Konversion

Posted on

Konversion – Sinfonische Konversation zwischen sechs Schaumküssen und einem Holzklöppel

Konversion ist Umkehr, Umkehrung, Umnutzung, Verwandlung, Einschmelzung oder auch schlicht Nutzungsänderung. Die sinfonische Konversation ist ein Spezialfall der Konversion: Schaumküsse erklingen, verlieren aber zugleich mit jedem Klöppelschlag die Form, lösen sich auf. Ihre Klangkörper verschwinden im Prozess, die Ummantelung löst sich,  blättert ab, der Schaum schmilzt. Der Gang der Dinge, lautstark vernehmbar, Veränderung der vorherrschenden Ordnung.

Neues entsteht, ein veränderte Beziehung, ein anderes Verhältnis. Möglicherweise unverhältnismäßig, da augenscheinlich zerstörerisch. Aus Schaumküssen wurde Schaumbrei. Und am Ende verliert auch der Klöppel seinen  Sinn … Könnte man meinen. Oder ging es um Klangerzeugung unter vollem Einsatz der Instrumente mit notwendigem Ende?

Es kommt auf den Blick- und Hörwinkel an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.