Zur Person

Ralf Stieber (* 1957 in Würzburg), Karlsruhe

Ich arbeite künstlerisch mit Fotografien, Text und Collagen. Ausstellungen in Deutschland und Österreich. Beteiligung an Sommerakademien u.a. mit Katharina Sieverding, Linda Troeller, Kristina Leko, Jakob Kolding, Ángela Bonadies und Brígida Maestres. Im Verlag Ralf Stieber entstand die ambitionierte „reihe zwei“, in der gemeinsam mit dem Literaturwissenschaftler Matthias Kussmann und der Karlsruher Galerie Alfred Knecht Künstlerbücher veröffentlicht wurden.

Fotografie  ist für mich ein Medium der Spuren- und Zeichensuche im urbanen Raum und in der Natur. Es geht um Dechiffrieren und Chiffrieren im Sinne von Abstraktion, gleichsam als künstlerischer Schöpfungsakt. Fotografie dient mir zum anderen zum Festhalten von (temporären) Installationen und Interventionen. Bewusst setze ich dabei die eigene Person in Szene. Kunst- und Naturraum vermischen sich, aber auch Subjekt und Objekt der Fotografie lösen sich auf: Was oder wer wem den Spiegel vorhält bleibt offen. Meine Arbeiten zeigen hier eine deutliche Nähe zur Performance, Inszenierung und Aktionskunst.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht vorallem die (serielle) Fotografie, mit Bezügen zur Konzeptkunst, Collage und Landart. Mein Zugang zur Fotografie wird zudem durch meine journalistische Praxis beeinflusst, so fließt die Dokumentarfotografie und der Umgang mit Texten in meine Arbeiten ein. Ein Oszillieren zwischen Dokumentation und narrativen, insbesondere auch poetischen Elementen ist beabsichtigt.

Ralf Stieber
Okenstr. 2, D-76131 Karlsruhe
Tel. 0721-9377626
E-Mail: info@fotowort.de