Wo stehe ich …

Posted on

Ein spannendes Projekt läuft gerade in Bonn unter dem Titel „Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Identitätssuche im digitalen Zeitalter“.  Eine Anregung zur Selbstreflexion und -verortung im digitalen Dschungel. Oder genauer: Ein Blog. Eine Befragung. Und eine Tagung. Es geht um die Themen Wissen, Heimat, Kreativität, Beziehung, Körper, Arbeit, Gedächtnis, Besitz, Biografie, Religion. http://www.hier-stehe-ich.de/

Poster kann man auch erstellen. Hier ein erster Versuch – eine Hommage an die binären Zahlen.

http://www.hier-stehe-ich.de/wp-content/uploads/2014/04/hier-stehe-ich_User-04korr.jpg

Ich erinnere mich noch gut, wie ich in meiner Schulzeit zum ersten Mal dem Dualsystem begegnete.  Anstelle des Dezimalsystems. Nachdem ich das Dezimalsystem kaum verstanden hatte, verwirrte mich das duale System noch viel mehr. Ich sehe mich noch an meinem Schreibtisch sitzen, grübelnd. Ich sehe den Lehrer in der Schule vor mir, dem ich sprachlos gegenüberstand: unwissend, völlig unwissend. Schließlich fällt mir die vergebliche Liebesmüh mit Mathe-Nachhilfe ein usw.: Ja, durch das Dualsystem war ich ins Schwimmen geraten  und bin in meinen (noch kaum vorhandenen) Grundfesten erschüttert worden.

Heute bin ich dankbar dafür, dass ich mit dem Dualsystem sehr früh mit der digitalen Welt in Berührung kam. Damals ahnte ich noch nicht, dass das digitale Zeitalter längst begonnen hatte.  Jedenfalls ist dieses Poster im Rahmen des Projektes „Hier stehe ich“ auch eine Hommage an meine Kindheit. Und der Eindruck, das im digitalen Zeit manches ins Schwimmen geraten ist, korreliert mit der Erfahrung damals am Schreibtisch.

 

2 Replies to “Wo stehe ich …”

  1. Danke für den aufschlussreichen Kommentar! Zuerst dachte ich: ein Joke. Jetzt weiß ich es besser einzuordnen und stimme zu – manches ist ins Schwimmen geraten zwischen Online und Offline, muss umbewertet oder neu verortet werden. Eine Herausforderung, aber eine spannende und ich möchte die Synthese zwischen Online und Offline nicht missen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.